Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026
Ich bin Peter Wischniowski und ein Neunkirchener Urgestein. Sowohl in der Pfarrei als auch in der politischen Gemeinde bin ich auf vielen Ebenen aktiv.
Mir ist wichtig, dass wir unsere Gemeinde gestalten. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bei Projekten einbringen können. Gute Ideen werde ich umsetzen.
Als Bürgermeister werde ich mehr machen. Mehr Bürgerbeteiligung, mehr Projekte, mehr Vereinsförderung, mehr miteinander.
Ich bin Sabine Raschendorfer. Ich wurde in Neunkirchen geboren und habe diesen Lebensmittelpunkt behalten.
Unsere Gemeinde kann mehr, als sie momentan zeigt! Ich möchte dazu beitragen, dass vorhandene Potentiale genutzt werden, z.B. gute Gebäudestrukturen für mehr Begegnungen.
Eine solide Infrastruktur und planbare Rahmenbedingungen sind für Unternehmen wichtig. Ich werde dafür Sorge tragen, dass dies für unsere Firmen am Ort kalkulierbarer wird.
Ich bin Marius Elsner, in Speikern aufgewachsen und bewirtschafte dort einen Weinberg.
Als Fraktionssprecher bringe ich die wichtigen Themen im Gemeinderat zur Sprache. Durch mein Wissen als Elektroingenieur bei der Stadt Nürnberg verbinde ich technischen Sachverstand und Verwaltungswissen mit gesundem Pragmatismus.
Nachhaltig handeln ist für mich ein zentrales Leitmotiv für die Herausforderungen unserer Zeit.
Ich bin Heike Stengl und lebe in Rollhofen.
Ich bin seit über 20 Jahren im Gemeinderat. Gerade in den vergangenen Jahren ist viel liegen geblieben. Nur bereits angeschobene Projekte wurden erledigt, neue Projekte wurden in den Haushalt aufgenommen, geplant, besprochen, neu überplant und dann doch nicht ausgeführt. Das kostet unheimlich viele Ressourcen auf jeder Ebene.
Ich möchte eine handlungsfähige Gemeinde, die aktiv die Anforderungen der Zeit
angeht und keine Energie auf Pläne verschwendet, die dann in der Schublade landen.
Wir müssen wieder mehr gestalten als verwalten. Daran will ich mitarbeiten.
Ich bin Mike Korn und lebe gerne in Rollhofen.
Als Schreinermeister denke ich unternehmerisch und setze mich für die Förderung von Betrieben ein. Vor allem die Herausforderungen der Energiewende erfordert unser Handeln.
Als parteiloser Bewerber für den Gemeinderat stehe ich für ehrliches Engagement.
Ich bin Ursel Schlosser. In Speikern habe ich Wurzeln geschlagen und engagiere mich vielfältig in den unterschiedlichsten Vereinen.
Das soziale Miteinander zu stärken ist mein Anliegen. Hier gilt es die Bedürfnisse älterer Menschen und junger Personen im Auge zu behalten. Liebenswerte Treffpunkte sind dafür notwendig.
Ich will sinnvolle Projekte voranbringen. Hier werde ich eine gute Balance finden, um „Neues“ zu gestalten und „Altes“ zu bewahren.
„Mehr machen!“ ist kein Slogan bei mir, sondern eine Ansage.
Ich bin Alex Körber und Speikern ist meine Heimat geworden.
Mobilität bedeutet Teilhabe am Leben. Deshalb setze ich mich für einen zuverlässigen und vernetzten Nahverkehr ein.
Meine Kontakte in ganz Bayern kann ich dafür gut nutzen.
Ich bin Julia Kunst und wohne mit meiner Familie in Rollhofen. Ich bin in diesem Ort heimisch geworden und lebe seine Traditionen.
Mit Herz und Sachverstand stelle ich die Bedürfnisse junger Menschen in den Fokus meines Handelns.
Auch hier am Ort.
Ich bin Harry Birkel und wohne in der Ringstraße.
Ich setze mich für die Verbesserung der Straßen und Gehwege ein. Besonders in der Umgebung des Seniorenheimes ist sichere Mobilität wichtig.
Ich bin ein zuverlässiger Partner für die Belange der Senioren.
Ich bin Martina Chacón und lebe in Speikern.
Als parteilose Kandidatin setze ich mich dafür ein, den öffentlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten. Ich engagiere mich und pflege mehrere Grünflächen in der Gemeinde.
Lebensräume nachhaltig zu entwickeln ist mir wichtig.
Ich bin Thomas Baumeister aus Speikern. Lange Zeit war ich bei den FANS aktiv und bin Kassier des Ortsvereins der SPD.
Durch meine berufliche Tätigkeit wurden mir erneuerbare Energien sehr wichtig.
Dafür möchte ich mich auch in meiner Gemeinde einsetzen.
Ich bin Martina Baumann und wohne in Speikern.
Ich habe mich als Gemeinderätin und Bürgermeisterin stark für die Gemeinde Neunkirchen engagiert. Mein Fokus hat sich auf den Landkreis Nürnberger Land erweitert. Im Kreistag will ich mich weiterhin für gute Busverbindungen und Nachhaltigkeit einsetzen.
Kultur, Bildung und ein gutes Miteinander sind mir wichtig.