Haushalt 2024 – unsere Anträge

06. März 2024

Haushalt 2024 – unsere Anträge

Die ersten zwei Monate des Jahres 2024 sind bereits vorbei, doch erst jetzt beginnen die Haushaltsberatungen für das aktuelle Haushaltsjahr 2024. Dieser späte Beginn wird wohl dazu führen, dass Gemeinderat und Verwaltung weit weniger als das Kalenderjahr Zeit haben, um die geplanten Projekte und Aufgaben umzusetzen. Aus diesem Grund und weil noch einige Anträge aus den Vorjahren offen sind, haben wir uns dazu entschieden, nur zwei Anträge zu stellen, die wir im Folgenden vorstellen wollen.

Car-Sharing für die Gemeinde

In unserer ländlich geprägten Gemeinde ist man in vielen Situationen auf ein Auto angewiesen. Ob dazu jeder ein eigenes Auto benötigt, hängt viel von den eigenen Vorstellungen eines jeden Einzelnen, sowie von dessen Lebensumständen, ab. Wir beantragen deshalb zu prüfen, ob es ein für die Gemeinde passendes Car-Sharing Angebot (ähnlich der Nachbarkommune Schnaittach) gibt. Erfreulich ist, dass dieser Antrag bereits durch die Verwaltung angestoßen wurde. Ein Anbieter hat bereits sein Konzept vorgestellt und die Gemeinde ihren Willen bekundet. Nun geht es noch um die Feinheiten.

100 Nistkästen für Neunkirchen

Der Gemeinde gehören zahlreiche Grünflächen und Einzelbäume. Zur Aufwertung dieser Flächen und zur Verbesserung des Lebensraums heimischer Vögel, beantragen wir die Beschaffung und das Aufhängen von 100 Vogelnistkästen verschiedener Art und Größe aus langlebigem Holzbeton im gesamten Gemeindegebiet, insbesondere an Straßenbäumen in Wohngebieten, auf den Spielplätzen und dem Friedhof. Eventuell besteht Interesse der Schule, oder in den Kindergärten, diese selbst im Rahmen von Projektarbeiten aufzuhängen. Auch jede Privatperson kann sich beteiligen und selbst Nistkästen im eigenen Garten aufhängen.