Thematischer Frühschoppen

10. November 2022

Thematischer Frühschoppen

Im Oktober hatte der SPD-Ortsverein zu einem thematischen Frühschoppen nach Weißenbach eingeladen. Haushalt und Bauvorhaben in der Gemeinde waren genauso Themen wie die Teilnahme von Martina Baumann am SPD-Landesparteitag (siehe Bericht). Interessiert diskutierte die Gruppe bei der Vorstellung des „Touristischen Infrastrukturkonzept Nürnberger Land“ durch Vorsitzenden Alex Körber. Dabei hatten die Kommunen im Landkreis die Möglichkeit ihre Stärken, Schwächen und Entwicklungsvorstellungen einzubringen. Sinn des Projektes ist es, aus vielen Einzelaktivitäten ein übergreifendes Konzept zu gestalten. Auch die von Neunkirchen eingebrachten Ideen wurden dabei aufgegriffen. Insgesamt kommt die Gemeinde hierbei etwas zu kurz und die doch vielfältigen Ansätze kommen da eher sehr schmal zur Geltung. Als eines der herausragenden Entwicklungsziele nannte die Kommune wohl einen Wohnmobilstellplatz im Ortsteil Weißenbach. Sowohl Gemeinderatsmitglieder als auch Bürgerinnen zeigten sich erstaunt von einem derartigen Ansinnen. Das wird wohl noch zu Diskussionen in der Gemeinde führen. Neben der Wanderung nach Weißenbach und den Gesprächen auf dem Weg zeigten sich alle Teilnehmerinnen erfreut von dem etwas anderen Format, an dem auch unsere betagteren Mitglieder noch mit Shuttle-Diensten teilnehmen konnten. So steht einer Wiederholung nichts im Wege!

Frühschoppen